Mobile Leuchten für laue Sommernächte


Diesen Artikel teilen:
Follow Me von Marset

Follow Me von Marset

Der Sommer ist da, es zieht uns hinaus ins Freie. Wir wollen ans Wasser, wollen baden, wollen am See sitzen und bis in die Nacht hinein plaudern. Wir wollen Freunde einladen, grillen und, wenn die Sonne untergeht, unseren Garten in ein atmosphärisches Lichtermeer tauchen. Wir wollen Freiheit, wir wollen das pralle Leben. Wir wollen zelten gehen und nachts ins Meer springen. Wir wollen den Zauber der Sommernächte genießen – bis in den frühen Morgen hinein.

Wir brauchen Licht, das die Nacht erhellt, wo auch immer wir sind. Erst wenn wir schlafen gehen, darf unsere Leuchte das auch.

Das Gute ist: Es gibt sie, die Leuchten, die so mobil und lebenslustig sind, wie wir. Leuchten, die vor Spritzwasser und Staub nicht zurückschrecken und das Potential haben, uns zuverlässig und ausdauernd durch die lauen Nächte zu begleiten.

 

 

 

Bevor wir Ihnen unsere liebsten Protagonisten am Lampenhimmel vorstellen, ein paar technische Eckdaten vorab: Alle vorgestellten Leuchten werden mit fest integrierten LEDs betrieben. Sie sind dimmbar und haben eine Mindestleuchtzeit von 5 bis 8 Stunden. Nach getaner Arbeit können sie ganz unkompliziert über ein Ladekabel wieder Energie tanken.

Los geht der mobile Lampen-Reigen!

 

 

edison-the-petit_campingzelt

Edison the Petit von fatboy

Edison The Petit und Bolleke von Fatboy

Die niederländische Firma Fatboy hat gleich zwei portable Lampen auf den Markt gebracht, die für den Outdoor-Einsatz geeignet sind:

Edison The Petit ist eine weiße Tischlampe, die keineswegs nur auf Tischen zu gebrauchen ist, sondern gerne auch auf der Wiese oder dem Holzsteg am See steht. Auf Knopfdruck erstrahlt sie von Kopf bis Fuß in warmweißem Licht.

Die kugelrunde Pendelleuchte Bolleke (niederländisch für „Knäuel“) liebt es zu hängen. Ob sie nun am Baum, am Strauch, am Balkongeländer oder unterm Sonnenschirm hängt, ist ihr gleich. Sie ist der kleine lustige Knäuel, der immer dabei sein will, wenn es fröhlich zugeht. Der Benefit für uns: Wir können nach Lust und Laune eine oder mehrere der runden Pendelleuchten in unserem Freiluftquartier verteilen und dem sommerlichen Sternenhimmel wunderschöne warmweiße Lichtakzente entgegensetzen.

 

 

bicoca von marset

Bicoca von Marset

Follow Me, Follow Me Plus und Bicoca von Marset

Mit FollowMe, FollowMe Plus und Bicoca geht der spanische Hersteller Marset ins sommerliche Rennen der mobilen Leuchten für innen und außen.

Die fröhliche Tischleuchte Bicoca mit dem bunten Käppchen lässt sich, neben dem klassischen Einsatz auf Tischen, auch an Lounge-Möbeln oder horizontal an der Wand platzieren. Die Wahl der Farbe prägt die Lichtstimmung mit. Warum also nicht gleich mehrere Bicocas zu Hause haben und verschiedene Farbakzente setzen?

Eine stilvolle und moderne Variante der guten alten Petroleumlampe sind die Leuchten FollowMe (die Kleinere) und FollowMe Plus (die Größere). Geht es hinaus ins Freie, sind sie dabei. An dem geschwungenen Eichenhenkel lassen sie sich wunderbar transportieren und dort abstellen, wo man sie gerade braucht.

 

 

 

balad 25cm karotte

Balad von Fermob

Balad Tischleuchten von Fermob

Die Balad Tischleuchten H25 (Die Kleinere) und H38 (Die Größere) sind der mobile Sommernachtsbeitrag des französischen Herstellers Fermob. Schon in den Farben ihrer bunten Henkel spiegeln sich die vielen Facetten des Sommer wider: Von lagunenblau über eisenkraut, karotte, muskat, honig und aubergine bis hin zu gewittergrau – die mobilen Lampen sind leuchtenderweise dabei. Wenn die mit Honig beträufelten Auberginen auf dem Grill von der Lampe mit lagunenblauem Henkel angestrahlt werden und beim nächtlichen Ausflug zur Lagune die am auberginenfarbigen Henkel gehaltene Balad Leuchte Licht spendet, macht das nichts – die Einsatzgebiete der Lampen sind flexibel kombinierbar. Welchen Einfluss die Leuchte mit gewittergrauem Henkel auf das Wetter hat, haben wir noch nicht ausprobiert…

 

 

 

 

Lantern von Kartell

Lantern von Kartell

Lantern von Kartell

Die mobile Leuchte Lantern der italienischen Firma Kartell präsentiert sich, ihr Name verrät es schon, ganz als klassische Laterne. Sie taucht ihre Umgebung in stimmungsvolles Licht, wenn sie an der Decke der Loggia befestigt wird, führt uns sicher durchs nächtliche Dunkel und lässt sich auf dem Baumstumpf, am Strand, auf der Erde oder an nahezu jedem anderen Ort in der Natur abstellen. Wie die Leuchte Bicoca ist auch Lantern in verschiedenen Farbtönen erhältlich und macht uns zum freien Gestalter der Lichtatmosphäre.

 

 

 

 

Mobile Leuchten – auch im Winter

Noch liegt der Zeitpunkt in weiter Ferne, doch wir wissen es – irgendwann werden die Nächte wieder länger und die Temperaturen einstellig. Das Tröstende daran ist: Die mobilen Leuchten, die uns durch den Sommer gebracht haben, bleiben in der dunklen Jahreshälfte bei uns. Nicht nur, dass sie im Innenbereich ebenfalls eine gute Figur machen: Auch Kälte und Schnee können ihnen nichts anhaben. Zuverlässig, hell und voller Abenteuerlust werden sie uns im Herbst und Winter weiterhin nach draußen begleiten und unsere Wege erleuchten.

 

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>